generationen-übergreifendes Wohnprojekt "Blaue Schule"

Barkenberger Allee 116, 46286 Dorsten Wulfen-Barkenberg

Bauherr:

Nutzfläche:

reine Baukosten KG 200-600:

Ausführungszeitraum:

Bauherren Gemeinschaft Brun 

 

 

10.2011 - 12.2012

 


Blaue Schule EG
Grundriss Erdgeschoss
Blaue Schule Eingang
Eingangsseite
Blaue Schule Südseite
Balkone Südseite
Blaue Schule - Bewohner
Bewohner

Termingerecht im November 2012 fertiggestellt!

 

Nach 14 Monaten Bauzeit konnte der geplante Termin der Wohnungsübergabe am 1.Dezember 2012 eingehalten werden

 

Das Gebäude für das gemeinschaftliche Wohnprojekt "Blaue Schule" umfaßt folgende Wohnungen:

 

14 Wohnungen mit 47m² für 1 Pers.

10 Whg. mit 62 m² für 2 Pers.

2 Whg. mit 77m² für 3Pers.

2 Whg. mit 92m² für 4Pers.

1 Whg. mit 107m² für 5Pers.

3 Penthäuser mit großer Dachterrasse von 80 - 120m²,

1 Gemeinschaftsraum mit Teeküche und Gästezimmer

 

Sämtlichen Wohnungen sind vermietet, 60% davon als geförderte Mietwohnungen mit Wohnberechtigungsschein. Es besteht eine Warteliste, Interessenten können sich beim Verein "Blaue Schule" bewerben.

Projekthistorie

 

Im Herbst 2006 begannen wir auf Anregung der Stadt Dorsten mit einer Konzeptentwicklung für ein gemeinschaftliches Wohnprojekt auf einem freiwerdenden Grundstück der ehemaligen "Blauen Schule". Durch Zufall ergab sich kurze Zeit später der Kontakt zu Frau Himmelmann, die sich ebenfalls vorgenommen hat ein solches Projekt zu initieren. Ab Frühjahr 2007 hielten wir gemeinsam zahlreiche Vorträge und hatten dabei weit über 100 interessierte Zuhöhrer.

 

Aus dem Kern dieser Interessierten bildete sich im Februar 2008 der Verein Gemeinsames Wohnen "Blaue Schule" e.V. mit Frau Himmelmann als 1.Vorsitzender. 2008 wird das Projekt Bestandteil des Stadtumbau Barkenbergs und ist bislang das einzige Neubauvorhaben, nachdem in den etliche Gebäude mti ca. 200 Wohnungen an der Dimker Allee abgerissen und viele andere modernisiert oder verkleinert wurden.

 

Im September 2010 zeigte die Investorensuche Erfolg und die konkrete Planung konnte beginnen. Nach erfolgreicher Aquisition der Fördermittel und der Durchführung des Bebauungsplan-Verfahrens konnte im November 2011 endlich mit dem Bau begonnen werden.

 

Bewohnerverein als verlässlicher Partner

Der Verein Gemeinsam Wohnen "Blaue Schule" e.V. wurde gegründet um als verlässlicher Partner für einen Investor zur Verfügung zu stehen. Durch die Vereinsmitgliedschaft wird ein positives Signal für eine vorwärtsgerichtete Entwicklung des Stadtteils gesetzt. Dieses Projekt könnte die eigene Zukunft, aber auch die des Stadtteils Wulfen - Barkenberg ein gewisses Maß absichern. Somit ist auch für Menschen, die sich ein Leben in einem Gemeinschaftswohnprojekt erst in späteren Jahren vorstellen können, schon jetzt die Möglichkeit der Beteiligung an der Planung sinnvoll.

 

Ziele des Bewohnervereins:

Nach der ursprünglichen Konzeption wurde auf dem Gelände der ehemaligen "Blauen Schule" an der Barkenberger Allee in Dorsten - Wulfen - Barkenberg ein Gebäude errichtet, das ein gemeinschaftliches Leben von Menschen aller Altersklassen ermöglicht.

 

Das Ziel aller Beteiligten, sich gegenseitig zu stützen in allen Lebenslagen wurde verwirklicht. Die Älteren haben mit Freude die Aufgabe der Ersatzgroßeltern übernommen. Besonders für eine Familie mit 5 kleinen Kindern ist dies eine willkommene Hilfe. Es werden regelmäßige Bastelnachmittage und Leseabende durchgeführt. Für manche ist allein das Beobachten des Kinderspiels im hauseigenen Sandkasten von einem der Laubengänge eine Bereicherung des eigenen Lebens.

 

Im Gemeinschaftsräumen wurden bereites zahlreiche private und gemeinschaftliche Feste gefeiert. Die Bewohner gehen gemeinsam einkaufen oder sprechen sich über Besorgungen ab. Bei der Wohnungsplanung konnten individuelle Vorstellungen im gesetzten Rahmen eingebracht werden und es wurde ein persönlicher Rückzugsraum geschaffen. Seit Beginn der Planung wurden die Wünsche nach dem konkreten Wohnungszuschnitt, nach einem bestimmten Geschoß oder der Lage im Gebäude berücksichtigt.

 

Blaue Schule - Lage im Stadtteil
Lage im Stadtteil

Stadtumbau West - Wulfen Barkenberg:

Die Flächen sind Bestandteil des über mehrere Jahre laufendenStadtumbaus Wulfen Barkenberg. Im Jahr 2007 wurden die blau gefärbten Gebäude (im obersten Plan auf dieser Seite) abgerissen. Es stehen Flächen für neue, kleinteiligere Bebauung zur Verfügung. Das Projekt wrd von der Politik und der Verwaltung der Stadt Dorsten als Modellvorhaben zur positiven Neuausrichtung im Stadtteil Wulfen-Barkenberg begrüßt. Aus diesem Grunde hat die Stadt Dorsten die zur Zeit anstehenden Konzept-entwicklungsphasen mit den o.g. Fachplanungsbüros beauftragt.

Blaue Schule- Umfeld
Umfeld

Professionelle Beratung

Die Wohnbund Beratung NRW, (WBB) die seit vielen Jahren Erfahrungen mit zahlreichen, ähnlichen Wohnprojekten gesammelt hat, begleitet seit August 07 das Projekt. Durch die WBB ist für eine professionelle Unterstützung bei der Gruppenfindung, der inhaltlichen Ausrichtung des Projekts, der Finanzierung und der Beantragung von Fördermitteln etc. gesorgt.